Verwaltung
Die öffentliche Verwaltung wird digital
Wie würde es sein, wenn Aktensuche keine zeitaufwändige Suche mehr wäre, sondern Akten auf Knopfdruck erreichbar wären? Das Gesetz schreibt genau dieses Szenario vor – mit der E-Akte soll das möglich sein und damit wird die Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung spürbar.
Die Digitalisierung
Digitalisierung wird auch als Internet der Dinge oder als Industrie 4.0 bezeichnet. Dabei beschreibt die Digitalisierung im engeren Sinne zum einen das Umwandeln analoger Daten in digitale. Andererseits beschreibt es die Automation von Prozessen und Geschäftsmodellen durch das Vernetzen digitaler Technik, Informationen und Menschen. Hierbei sind die digitalen Prozesse, Lösungen und Produkte, die die Digitalisierung mit sich bringt, die Auslöser für die digitale Transformation in den Bereichen des Alltags, der Gesellschaft und der Wirtschaft.
Warum ist die Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung so wichtig?
Die Anforderungen an eine moderne Verwaltung sind gestiegen und werden weiter steigen. Die Bürger erwarten mehr Transparenz, mehr Bürgernähe und eine schnellere und bessere Bearbeitung ihrer Anliegen. Gleichzeitig muss die öffentliche Verwaltung ihren eigentlichen Zweck erfüllen, das Funktionieren des öffentlichen Lebens zu gewährleisten. Im Jahr 2013 trat dann das Gesetz zur Förderung der elektronischen Verwaltung in Kraft und schuf damit bundesweit eine gesetzliche Grundlage zur Vereinfachung der elektronischen Kommunikation in der Verwaltung. Und die Stunde der Digitalisierung brach an.
Dabei ist die Digitalisierung im öffentlichen Sektor sicherlich eine Herausforderung, aber sie hat auch ihre Vorteile. Wie das Sprichwort sagt, ohne Fleiß kein Preis. Die Ziele der Digitalisierung:
- Service für den Bürger verbessern und digitale Verwaltungsdienste anbieten
- Prozessbeschleunigung und mehr Transparenz bieten
- Kostensenkung durch Automatisierung
- Effizienzsteigerung durch schlanke und medienbruchfreie Prozesse
- Die Zusammenarbeit erleichtern, wie zum Beispiel mit dem Ratsinformationssystem, dem Sitzungsdienst, mit dem regisafe-Projektportal und der regisafe-App, uvm.
- Smart City aufbauen
Neben den oben genannten Zielen kann die Digitalisierung von Dienstleistungen und Prozessen auch dazu führen, dass eine Art Anerkennung für alles Digitale entsteht und Mitarbeiter und Bürger auch in anderen Bereichen kompetente digitale Nutzer werden.
Vorteile für die öffentliche Verwaltung
- Die Einführung der E-Akte und anderen elektronischen Vorgangsbearbeitungen führt zu einer Prozessoptimierung aller Verwaltungsabläufe
- Geringere Kosten und Ressourcenverbrauch für Papier (Anträge, Postversand, etc.)
- Verbesserte Kommunikation und Interaktion zwischen öffentliche Verwaltung und Bürger
- Image bestärkt als innovative, transparente, bürgerfreundliche Verwaltung 4.0
Vorteile für Ihre Bürger
- Ein zentrales Ziel der Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung ist die Verbesserung der Servicequalität
- Permanente Erreichbarkeit, unabhängig von Bürozeiten
- Beschleunigung von Antrags- und Informationsverfahren
- Barrierefreier Zugang zu allen Dienstleistungen für Bürger mit Behinderungen
- Schnelle Bereitstellung von wichtigen und kritischen Informationen
Kontaktieren Sie uns. Wir beraten Sie gerne!
regisafe-Lösungen
Sie kennen regisafe noch nicht und möchten sich beraten lassen? Finden Sie hier Ihren Ansprechpartner:
Support
Sie setzen regisafe bereits ein und benötigen Support? Dann kontaktieren Sie hier unser Support-Team:
regisafe Akademie
Sie interessieren sich für regisafe-Seminare und weitere Lernangebote? Hier geht es zur regisafe Akademie: