Den digitalen
Wandel und Reform der öffentlichen Verwaltung
Die öffentliche Verwaltung erlebt derzeit einen regelrechten Kulturwandel. Von der Digitalisierung bis zum gesellschaftlichen Wandel. Die öffentliche Verwaltung bekennt sich zunehmend zum Dienstleistungsgedanken und strebt danach, möglichst bürgernah, innovativ und transparent in ihren Leistungen zu sein. Doch was steckt alles dahinter?
Der Kulturwandel
Organisationen sind ständig im Wandel – auch die öffentliche Verwaltung muss sich nach und nach einem Veränderungsprozess unterziehen. Was kann unter dem Begriff Kulturwandel verstanden werden? Kurz: Darunter versteht die öffentliche Verwaltung den Übergang von einem aktuellen zu einem zukünftigen Zustand. Dieser kann verschiedene Ursachen haben. Einerseits haben die Bürger immer anspruchsvollere Leistungserwartungen an die Verwaltung, was sich z.B. in der Forderung nach mehr Service, mehr Transparenz und kürzeren Bearbeitungszeiten ausdrückt. Zum anderen wird das Ganze durch den technischen Fortschritt und die gegebenen Gesetze – wie das OZG und EGov-Gesetz – erzwungen.
Die Notwendigkeit des Kulturwandels in der öffentlichen Verwaltung
Dafür gibt es durchaus viele Gründe, aber die meisten sind sicherlich durch den Wertewandel, die Digitalisierung und den demografischen Wandel bedingt. Der Druck auf den öffentlichen Sektor, seine Arbeitskultur zu hinterfragen und ein ganzheitliches Verständnis für die digitale Transformation und die daraus resultierenden Bedürfnisse der Bürger zu beobachten, wird immer größer. Wie kann man die Transparenz und Effizienz von Verwaltungsleistungen für die Bürger erhöhen? Wie sollte eine Arbeitsweise mit immer mehr digitalen Workflows im Bürgerbüro aussehen? Das sind die Herausforderungen, vor denen die öffentliche Verwaltung in Deutschland steht und warum der Kulturwandel in der Verwaltung 4.0 umgesetzt werden muss. Dabei bieten Gesetze wie das Onlinezugangsgesetz (OZG) und das E-Government-Gesetz (EGovG) Gestaltungsmöglichkeiten, um Digitalisierungsmaßnahmen gut einzubinden.
Öffentliche Verwaltung:
Das sind die Chancen des Kulturwandels
Die Digitalisierung bietet eine Vielzahl von Chancen. Das Potenzial jedoch anzuwenden, heißt aber auch, Risiken einzugehen. Deshalb ist es wichtig, sowohl auf positive als auch auf negative Einflüsse zu reagieren. Viele Lösungsansätze für Probleme und gute Anregungen für Innovationen sind längst in den Köpfen der Bürger. Dieses Potenzial zu mobilisieren und die Bürger in den Veränderungsprozess mit einzubinden, ist ein wesentlicher Ansatz.
Vorteil für den Bürger: Kontakte mit der Verwaltung werden einfacher, schneller und transparenter.
Vorteil für die öffentliche Verwaltung: Das Zusammenspiel von elektronischer Aktenführung (E-Akte) und Vorgangsbearbeitung sowie ersetzendem Scannen ermöglicht einen medienbruchfreien Kommunikationsprozess zwischen Staat-Bürger-Verhältnis.
Kontaktieren Sie uns. Wir beraten Sie gerne!
regisafe-Lösungen
Sie kennen regisafe noch nicht und möchten sich beraten lassen? Finden Sie hier Ihren Ansprechpartner:
Support
Sie setzen regisafe bereits ein und benötigen Support? Dann kontaktieren Sie hier unser Support-Team:
regisafe Akademie
Sie interessieren sich für regisafe-Seminare und weitere Lernangebote? Hier geht es zur regisafe Akademie: