Kundenportal:
Behalten Sie den Überblick: Kunden, Produkt, Preise und Prozesse
Kundenportale sind die Königsdisziplin der digitalen Kundenbindung. Sie sind zentrale Anlaufstelle für Ihre Endkunden (B2C) und/oder Geschäftskunden (B2B). Diese können über die Kundenportal Software zentral Ihre Daten verwalten, erworbene Produkte und Dienstleistungen einsehen oder Hilfe erhalten. So wird das Supportcenter entlastet und gleichzeitig erfahren Sie wertvolle Insights über Ihre Kunden.
Kundenportal Software – das digitale Flaggschiff der Kundenbeziehung
Damit aus einem Kundenportal auch ein erfolgreiches Kundenportal wird, ist die richtige Strategie nötig. Ein Kundenportal darf nicht zu groß oder zu klein dimensioniert sein. Auch lange Wartezeiten oder ein schlechtes Design können Kunden abschrecken.
Als erfolgreicher Anbieter von Portal Software unterstützen wir Sie umfassend bei Strategie, Konzeption, Design und Umsetzung eines Kundenportals auf Basis von Liferay. Dadurch können strategische Ziele und Mehrwerte für Kunden richtig definiert werden. Prozesse werden reibungslos umgesetzt und die Kundenportal Software kann erfolgreich in Ihre bestehende Infrastruktur eingegliedert werden.
Ihr Kunden haben zunehmend mehr Erwartungen an Sie. Erfüllen Sie mit dem Self-Service Portal- oder Kundenportal-Lösungen diese steigenden Erwartungen einfach, digital und lösungsorientiert.
Bieten Sie ihren Kunden den Service, den sie suchen – an jedem Ort und sofort verfügbar. Durch eine moderne Portal-Lösung werden Sie als kundenorientiert und innovativ wahrgenommen.
Verkürzen Sie durch leistungsstarke Suchen und ein ausgereiftes Dokumentenmanagement die Wege zu Fakten, Wissen und Problemlösungen. Nicht jeder greift gerne zum Telefon. Mit einer personalisierten Anlaufstelle sichern Sie sich einen Wettbewerbsvorteil, gewinnen leichter Neukunden und binden Bestandskunden. Durch responsives Design und die mobile Nutzbarkeit haben Kunden von überall Zugriff auf Daten und Informationen.
Nutzen Sie die Informationsplattform für den Datenaustausch. Vergeben Sie an Ihre Kunden ein Login, mit dem Sie auf personalisierte Informationen zugreifen können. Hinweise und Produktempfehlungen, die dort von Ihnen eingestellt werden, optimieren die Kundenbindung und Kundenloyalität.
Außerdem haben Kunden direkten Einblick auf Ihre Konten. Up- und Downloadfunktionen von Dokumenten beschleunigen die Prozesse zum Geschäftsfall. Kunden greifen ohne lange Hotline-Warteschlange auf Bestellungen, Rechnungen, Verträge oder das Supportangebot zu.
Digitaler Support & Self-Service
Erweitern Sie Ihr Kundenportal mit digitalen Kundenservices zu einem Self-Service-Portal. Fügen Sie Kundenkontakte nahtlos in Ihre Unternehmensprozesse ein und stellen Sie z. B. produktbezogene Foren zur Verfügung. Kunden sind dankbar, wenn sie in einem Forum Informationen, Empfehlungen, Problemlösungen und Produkthinweise finden.
Profitieren Sie im Forum von aktivem Kundenfeedback – auch wenn es negativ ist. Denn nur so können Sie rechtzeitig Unzufriedenheiten mit Ihren Produkten oder Services erkennen und nachhaltig Lösungen entwickeln. In aktiv geführten Foren entwickelt sich auch häufig eine Fangemeinde (Fanbase). Ihre Kunden beginnen dann, sich gegenseitig zu helfen.
Ein optionaler Live-Chat verbindet Kunden direkt mit dem Service-Mitarbeiter, auch wenn dieser nicht in der Kundenportal Software eingeloggt ist (Windows oder Mac App). Informieren Sie sich über die Möglichkeiten einer Erweiterung zu einem Self-Service Portal.
Corporate Identity & Kundenbindung
Kundenportale ermöglichen eine enge Bindung zum Kunden. Aber auch umgekehrt hat der Kunde bereits eine Bindung mit ihren Leistungen oder Produkten. Kundenportale und Self-Service Portale sollten daher immer im einheitlichen CI (Corporate Identity) der Marke oder des Unternehmens auftreten. Das schafft Vertrauen und stärkt die Bindung vom Kunden zur Marke.
Ihr Corporate Identity kann das Kundenbewusstsein verbessern und den Wettbewerbsvorteil Ihres Unternehmens erhöhen. Deshalb kann unsere Portal-Lösung ganz nach Ihren Vorgaben oder Ihrem CI als Theme für Sie angepasst werden. Selbstverständlich sind alle Designanpassungen der Kundenportal Software responsiv, damit Ihr Portal auch vom Mobilgerät aus optimal genutzt werden kann.
Bieten Sie Ihren Kunden ein Markenerlebnis aus einem Guss und verbessern Sie dadurch die Customer Experience
Workflows & Prozesse automatisieren
Die in unserer Kundenportal Software integrierte Workflow Engine (Kaleo) ermöglicht das Abbilden von einfachen Freigabeprozessen. Zum Beispiel, wenn Ihre Redakteure neue Inhalte für Kunden veröffentlichen möchten, müssen diese zuerst vom Vorgesetzten genehmigt werden.
Wenn diese Workflows für Ihre Zwecke nicht ausreichen, bieten wir auch umfangreiche Workflows an. Mit Anbindung der Workflow Engine Camunda können wir für Sie auch Business Process Management (BPM 2.0) umsetzen. Dazu zählt die Anbindung an Drittsysteme (Schnittstellen). Zum Beispiel können im Kundenportal einer Versicherung Schadensmeldungen eingereicht werden. Diese werden über einen Workflow an Drittsysteme übergeben. Nach Verarbeitung oder bei Rückfragen werden Rückmeldungen empfangen, um dem Kunden den aktuellen Stand der Bearbeitung mitzuteilen.
E-Learning
Mit Lernmanagement Systemen, dem sogenannten E-Learning, managen Sie Ihre erstellten Videos im Portal.
Ein Autoren-Tool unterstützt Sie, die Lernmodule zu erstellen (SCROM-Paket). Sie können Ihre E-Learning Inhalte über unseren spezialisierten Partner erstellen und verwalten.
Dokumente
Eine gute Kundenportal Software bietet die Möglichkeit, Rollen- und Rechte basiertes Wissen und Dokumente für Kunden bereitzustellen. Dadurch sind gezielte Information nur für die Kunden verfügbar, die sie auch erhalten sollen. Dank integriertem Versionsmanagement im Dokumentenmanagement können Sie die Entwicklung von Dokumenten verfolgen.
Videos
Erklär-Videos helfen und dürfen in der heutigen Medienlandschaft nicht fehlen. Kunden erwarten Bewegt-Bilder, denn Bilder sagen mehr als tausend Worte. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie Ihre Videos bei YouTube, Vimeo oder auf dem eigenen Server speichern. Unsere Kundenportal Software bietet für alle drei Szenarien entsprechende Lösungen.
Sales Potenziale
Bleiben Sie durch Kundenportal Software mit Ihren Kunden kontinuierlich in Kontakt. Lernen Sie ihre Wünsche besser kennen. Dadurch können Sie Angebote kontextbezogen präsentieren und die Chance auf Annahme deutlich steigern.
Kostenreduktion
Wo bisher Basisfunktionen zum Kundenservice auf viele Plattformen verteilt waren, bündelt die Kundenportal Software alles in einer Anlaufstelle. Kunden erleben eine konsistente Präsentation und lösen und lösen Ihre Fragen und Antworten selbst. So reduzieren sich Kosten für Support und Call-Center.
Enterprise Search
Vermeiden Sie Beispiel doppelte Datenhaltung durch die effektive und integrierte Enterprise Search Engine Elasticsearch. Wenn Ihnen die Möglichkeiten der Elasticsearch nicht ausreichen, bietet unser Partner IntraFind eine umfangreichere Suche mit KI-Unterstützung und intelligenter Semantik.
User Tracking – DSGVO-konform
Kundenkontakt in Unternehmensportalen ist Onlinemarketing. Wie kann der Erfolg kontrolliert und gemessen werden? Tracking Tools, die zum Einsatz kommen, übernehmen diese Aufgabe. Sie zeigen das Nutzerverhalten auf. In die Kundenportal Software integrierte Tracking Tools wie z. B. Google Analytics, Liferay Analytics oder etracker beobachten Besucherzahlen, Verweildauer, Seitenaufrufe, Klickverhalten und somit die ganze Customer Journey. Dabei werden Daten gesammelt, die anschließend ausgewertet werden und so die Analyse des Website-Traffics ermöglichen.
Sie zeigen mehr über Nutzung, Verhalten und Interessen der Kunden. Welche Seiten werden oft aufgerufen? Welche Funktionen werden oft genutzt und welcher Content wird gelesen oder ist von großem Interesse? Kenntnisse über die Akzeptanz des Kundenportals bieten Chancen, kontinuierlich die Inhalte und Produkte zu verbessern.
Grundsätzlich müssen die Trackingtools, die in der Kundenportal Software zum Einsatz kommen, datenschutzkonform (DSGVO) sein. Fragen Sie uns nach einer Lösung – als zertifizierter etracker Partner bieten wir Ihnen DSGVO-konformes Tracking bei 100 % Nutzungsdaten.
Kundenportal Features (Auszug)
Gute Kundenportal Software unterstützt bereits ein breites Portfolio an Funktionen. Unsere Kundenportal-Lösung auf Basis von Liferay bietet bereits im Standard einen enormen Leistungsumfang.
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Unsere Berater und technischen Spezialisten stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.