Sie möchten wissen, wie der jetzt notwendige Vertragsprüfungsprozess umsetzbar ist?
Im Webinar am 18.01.2023 präsentieren wir Ihnen die praktische Lösung in der regisafe-Vertragsakte.
Juristische Personen des öffentlichen Rechts waren bisher nur in wenigen Fällen umsatzsteuerpflichtig. Durch die Neuregelung in § 2b UStG hat sich das grundlegend geändert. So verlangt § 2b UStG eine lückenlose Nachweisbarkeit sämtlicher Verträge und deren steuerrechtliche Prüfung.
Aufgrund der zeitlichen Dringlichkeit haben uns zu diesem Thema in den letzten Monaten einige Anfragen erreicht, wie diese Anforderungen in der regisafe-Vertragsakte abgebildet werden können. Unser Entwicklungsteam hat sodann eine Lösung erarbeitet: Die Aktualisierung der Vertragsakte ist im regisafe Service-Pack 4.12.01, das am 25.11.2022 ausgeliefert wurde, enthalten. Allen regisafe-Kunden, die das Vertragsmanagement bereits im Einsatz haben, stehen die neuen Funktionen somit ab sofort zur Verfügung.
Der Reiter „Steuerliche Prüfung“ kann mit Zugriffsberechtigungen versehen werden
Die Erweiterung liefert einen Reiter „Steuerliche Prüfung“ innerhalb der Vertragsakte. Der Reiter selbst kann mit Berechtigungen hinterlegt werden, sodass gewährleistet wird, dass nur berechtigte Personen die Prüfung durchführen. Die Auswahlfeldlisten können nach eigenem Bedarf ausgefüllt werden. Eine weitere Neuerung innerhalb der Vertragsakte ist die laufende Vertragsnummer, die abhängig vom Bearbeitungsstatus, automatisch gesetzt wird und in ihrer Logik selbst konfigurierbar ist.
Zusätzlich wird auch eine neue Schriftstück-Art zur Verfügung stehen, mittels derer eine laufende Rechnungs-/Bescheidnummer erzeugt werden kann, um auch bei selbst generierten Schriftstücken eine automatische Nummerierung zu gewährleisten.
Die große Herausforderung beim Thema § 2b UStG ist die dezentrale Zuständigkeit für Verträge in Fachabteilungen auf der einen Seite, aber die Wissensvorhaltung für steuerrechtliche Fragen an zentraler Stelle auf der anderen. Somit ist vor allem auch die Koordinierung der steuerrechtlichen
Prüfung von Verträgen vor und nach Vertragsabschluss zu bewältigen. Hierfür bietet es sich an, mit Hilfe des regisafe-Moduls „Workflow“ einen Prüfungsworkflow zu integrieren.
Die laufende Vertragsnummer wird automatisch durch das Setzen eines bestimmten Bearbeitungsstatus generiert. Die Rechtsgrundlage kann ebenfalls hinterlegt werden.
Sie möchten wissen, wie der jetzt notwendige Vertragsprüfungsprozess umsetzbar ist?
Im Webinar am 18.01.2023 präsentieren wir Ihnen die praktische Lösung in der regisafe-Vertragsakte.